Liebe Geschwister der Ev. Allianz Kassel,
Corona schüttelt leider vieles durcheinander. Die Frage ist aber nicht, ob die Gebetswoche stattfindet, sondern wie. Denn Gebet haben wir nötiger denn je!
Die Allianz-Gebetswoche findet also statt, allerdings mit so wenig Kontakt wie möglich.
Hier ein Überblick über die Aktivitäten:
Frühgebet und Mittagsgebet per zoom. Man kann sich mit den Anmeldedaten um 7 und/ oder 12 Uhr über die Plattform zoom einklinken (Zugangsdaten, siehe unten).
Gebetscafé per zoom. Auch hier kann man sich um 15 Uhr von zu Hause aus einklinken (dies ist ja sogar per Telefon möglich). Jeder kann zu Hause seinen Kaffee trinken und sich an dem Ablauf beteiligen.
Gebetsstationen im gr. Saal vom Friedenshof. Sie sind von 7-21 Uhr in der „offene Kirche“ zugängig. „Hygiene-Scouts“ sorgen dafür, dass sich max. 8 Personen gleichzeitig im Saal befinden (es sind 10 Gebetsstationen). Bitte auf Mund-Nasen-Schutz und Abstand achten!
Gebetsweg-Gottesdienste: Fließender Start ist am Lutherplatz (vor dem Turm) von 19 - 19.30 Uhr. Sie finden nur in 2er-Gruppen statt, die sich dort zusammenfinden. Jede/r Teilnehmer/in bekommt ein Blatt mit Impulsen, Gebetsanliegen und der Karte. Die Teilnehmer können selbst eine Kerze mit Windschutz mitbringen und dann zu Zweit als Lichter den Gebetsweg gehen und beten.
Nicht für alle wird der Gebetsweg abends möglich sein. Daher wird das Blatt mit den Gebetsimpulsen auch schon morgens auf unserer Homepage zu finden sein, damit man evtl. zu Hause betend „um den Block gehen“ kann: https://www.gebetshaus-kassel.de/allianzgebetswoche
Es ist vieles anderes als sonst. Wir hätten uns auch vieles anderes gewünscht. Aber wir sind sicher, dass unser himmlischer Vater auch diese Situation nutzen kann und keines unserer Gebete verloren geht. Und wir sind gespannt, was wir gemeinsam erleben werden.
Falls ihr Fragen habt, wendet euch bitte an die Mitglieder des Vorbereitungsteams (Christian Hoehnemann, Manuela Giebel, Stefanie Claus oder Thomas Koschinski).