Freuet euch? - Freuet euch!

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! … Der Herr ist nahe! (Phil. 4,4+5b; LUT 2017)

Kann Freude denn einfach so “befohlen” werden?
Manchmal kann der Verdacht aufkommen, dass der Versuch, jemand anderen unbedingt zur Feude bringen zu wollen, mitunter der Versuch ist, sich fremde Trauer und fremden Schmerz vom Hals zu halten, weil man selbst schon genug davon hat.

Paulus macht keinen Druck
Er “befreit” die Freude davon, dass sie Bedingungen braucht. Es gibt eine Freude, die bedingungslos ist, aber nicht grundlos. Sie hat einen guten Grund. Und dieser Grund ist immer da: “Freut euch in dem HErrn!”.
Wenn sonst jeder Grund zur Freude weg ist, dann freut euch in dem HErrn. Denn er ist immer da. Jesus lässt sich nicht davon abhalten, uns ganz nahe zu sein; egal, wo wir sind.
Paulus “befreit” die Freude aus ihrer Abhängigkeit von den Lebensumständen. Er ermutigt uns, auf Gott zu schauen und ihm alles hinzulegen. Er sagt nicht ‘Vergesst eure Sorgen!’. Paulus nimmt unsere Sorgen ernst. Aber er nennt uns den Ort, wo die Sorgen hingehören, damit sie uns diese Freude nicht zerstören.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren. (Phil. 4,7; LUT 2017)